Unsere Kita

In der Kita Oase werden Kinder zwischen einem und sechs Jahren in vier Gruppen betreut. Träger der Einrichtung ist der Verein Freie Evangelische Schulen e.V., der mehrere Schulen und Kitas in seiner Trägerschaft hat. Die Kita liegt auf dem FES-Campus in Lörrach-Stetten, gut erreichbar mit dem Zug oder mit dem Auto über die Wiesentalstraße.


Erfahren Sie auf dieser Seite mehr über unser pädagogisches Konzept und unsere Abäufe.

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist ein Geschenk und Geschöpf Gottes. Dadurch erhält es einen einzigartigen Wert. Es ist ein Individuum, geprägt durch sein persönliches Erleben und seine Erfahrungen. Wir sehen Kinder als gleichwertige Gegenüber, die Kompetenzen und Fähigkeiten mitbringen und damit ihre Umwelt bereichern.

Kinder sind stets neugierige Entdecker, die sich auf kreative Art und fantasievolle Weise ihre Welt erschließen. Sie sind Akteure ihrer Entwicklung und haben einerseits den Wunsch nach Autonomie und bedürfen andererseits der Lenkung.

Kinder brauchen die Interaktion, Wertschätzung und Ermutigung, um in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess weiterzukommen.

Unser Ziel ist die Kinder zu stärken und zu fördern, dass sie befähigt werden, selbstbewusst, kompetent und mit Wissen über Grundlagen des christlichen Glaubens ihren weiteren Lebensweg zu gestalten.

Spielräume

Neben den fantasievoll eingerichteten Gruppenräumen bieten wir verschiedene Funktionsräume: In der Werkstatt dürfen die Kinder mit Holz und anderen Stoffen werken und arbeiten. Unser Kunst-Atelier ist ein Ort der Inspiration, des Gestaltens und des ästhetischen Lernens; es bietet eine geordnete Vielfalt an Werkstoffen und Farben. Zu festgelegten Zeiten turnt die Gruppe im Bewegungsraum, der ausgestattet ist mit Kletterwand, Matten und Turngeräten. Besonders beliebt ist der "Blaue Raum", den die Kinder durch ein großes Bullauge betreten. Hier können sie sich zurückziehen, gemeinsam spielen oder mit großen Polsterbauelementen ihre eigene Welt bauen.

Die Krippe hat einen separaten Schlafbereich und isst in ihrem eigenen Raum, während die Kindergartengruppen ihre Mahlzeiten im Essraum einnehmen.

Das Außengelände wird bei fast jedem Wetter genutzt. Geschützt von Sonnensegeln können die Kinder in zwei Sandkästen graben und bauen. Zum Klettern gibt es ein Klettergerüst mit Rutsche und Feuerwehrstange. In der Nestschaukel wird der Gleichgewichtssinn der Kinder angeregt und sie kommen zur Ruhe. Außerdem können die Kinder mit Dreirädern umherfahren. Jedes Jahr gestalten wir gemeinsam ein Hochbeet.

Öffnungszeiten

Ganztagsgruppen
(eine Krippengruppe und eine Kindergartengruppe):
7.30 - 17.00 Uhr.

Gruppen mit verlängerten Öffnungszeiten
(eine Krippengruppe und eine Kindergartengruppe):
7.30 - 14.00 Uhr.

Wir bieten Vollverpflegung: Das Frühstück und der Nachmitagssnack werden von den ErzieherInnen zubereitet. Das Mittagessen liefert eine Cateringfirma.

Pädagogisches Konzept

Unser Konzept basiert auf Stammgruppen, in denen die Kinder in ihrem jeweiligen Altersbereich betreut werden und gleichzeitig an übergreifenden Projekten teilnehmen können. Zusätzlich bieten wir einen Schulanfängertreff in Zusammenarbeit mit der Grundschule der FES auf unserem Campus an, um den Übergang in die Grundschule zu unterstützen.

Alle Gruppen bieten den Kindern Möglichkeiten, sich in den sechs verschiedenen Entwicklungs- und Handlungsfeldern des Orientierungsplans Baden-Württemberg im Freispiel und in Angeboten auszuprobieren und zu entwickeln. Wir sind eine Bekenntnis-Kita, arbeiten daher christlich-integrativ, was sich vor allem in den Liedern, Gebeten und Geschichten im Alltag zeigt. Zentral ist die wöchentliche Kinderbibel-Zeit. 

Das Werk- und das Kunstatelier, Ausflüge sowie ein Turn- und Musikangebot ergänzen unsere Spielzeiten.

Erziehungspartnerschaft

Die Kita versteht sich als familienergänzende Einrichtung. Gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz bilden die Basis für eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Vor allem zu Beginn ist eine enge Kooperation und Unterstützung bei der Eingewöhnung unerlässlich. Sie erfolgt nach einem eigens von der Kita entwickelten Konzept, um diesen Übergang für Eltern, das Kind und die Fachkraft zu erleichtern. Reflexionsgespräche nach der Eingewöhnung und einmal jährlich sowie regelmäßige Tür- und Angelgespräche und ein Elternabend im Jahr unterstützen die Erziehungspartnerschaft.

Der Elternbeirat hat als Berater und Mittler eine wichtige Funktion. Eltern beteiligen sich zudem bei der Organisation von Festen, wie dem Laternenumzug und dem Sommerfest.

Unser Tag

Ein regelmäßiger Rhythmus ist wichtig für Kinder, damit sie Sicherheit und Stabilität erfahren. Daher gibt es wiederkehrende Angebote im Laufe des Tages.

Die Einrichtung öffnet um 7.30 Uhr. Von 8.30 bis 10.00 Uhr bieten wir im Kindergarten das freie Frühstück an. Die Krippe frühstückt auch ab 8.30 Uhr. Nach dem Frühstück starten die Angebote in den Gruppen: gemeinsamer Morgenkreis oder Kinderbibelkreis, Kreativ- und Turnangebote, Ausflüge oder einfach Freispiel drinnen oder draußen im Garten, je nach Interesse und Bedürfnis der Kinder.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen findet die Schlafenszeit oder die Ruhepause statt, in der eine Geschichte vorgelesen wird. Danach spielen die Kinder drinnen oder draußen. In der Ganztagesgruppe nehmen die Kinder am Nachmittag noch mal einen gemeinsamen Snack ein.